Die Berufsbilder in der Pflege sind Traumberufe
Die Pflege ist ein attraktiver Beruf, der sinnstiftend ist und den Ausübenden viel zurückgibt. Trotzdem hat das Image des Pflegeberufs in den letzten Jahren stark gelitten. Zu Unrecht, wie Klinikdirektor Nicolaus Fontana in seinem Kommentar aufzeigt.
Landauf und landab lesen wir täglich vom Fachkräftemangel in verschiedensten Berufen – auch in der Pflege. Kaum ein Spital, welches nicht Betten schliessen musste, weil nicht genügend Personal vorhanden war. Dieser Zustand hält weiter an. Wir und alle anderen Spitäler sind uns der Verantwortung zum sorgsamen Umgang mit unseren Mitarbeitenden bewusst. Wir bieten nicht nur Ausbildungs- und Arbeitsplätze für überaus attraktive Berufsbilder in der Pflege an, sondern sind auch bemüht die Rahmenbedingungen laufend zu verbessern.
Die Pflegeberufe sind wertvoll und relevant für das Leben und Wohlbefinden der Menschen. Damit sind diese Berufe nicht nur eine sinnstiftende Tätigkeit, sondern auch überaus wichtig für unsere Gesellschaft. Die Pflegeberufe zeichnen sich durch Teamarbeit, Verantwortung und abwechslungsreichen Arbeitsalltag aus. Ausserdem stehen den Nachwuchskräften viele attraktive Laufbahnmöglichkeiten offen.
Es ist darum mehr als unsere Pflicht diese Ausbildung nach Kräften zu unterstützen. Zusätzlich bemühen wir uns um attraktive Arbeitsbedingungen, um unsere Pflegefachkräfte in unserer Klinik halten zu können.
Leider werden die Bemühungen aller Spitäler seit mehr als zwei Jahren durch eine politisch motivierte und destruktive Kampagne unterminiert. Kaum ein Tag in dem nicht moniert wird, wie unterbezahlt und überbelastet die Pflege ist. Natürlich immer in Schlagworten und undifferenziert. Das erschwert nicht nur die Bestrebungen junge Menschen für den Pflegeberuf zu motivieren, sondern generiert auch unbegründet eine schlechte Stimmung.
Wir sind sehr dankbar, dass wir über Pflegefachleute verfügen, welche ihren Beruf mit Freude ausüben, die Anerkennung und Dankbarkeit anerkennen und ihren Beruf als Bereicherung für ihr eigenes Leben sehen.
Im Interview (Link) bezeichnet Alessia Calvini die Wertschätzung und Dankbarkeit von Patientinnen und Patienten als einzigartig in ihrem Beruf. Mit ein Grund warum sie auch nach ihrer Ausbildung der Klinik Adelheid treu bleibt. Diese Menschen sind unsere Zukunft.