Editorial
Gewinnen, motivieren, fördern – das Rezept der Klinik Adelheid gegen den Fachkräftemangel
Geschätzte Patientinnen und Patienten
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Werte Leserinnen und Leser
Gewinnen, motivieren, fördern. Die Klinikleitung hat dieses Credo frühzeitig als bestes Rezept gegen den Fachkräftemangel erkannt. Deshalb setzt die Klinik Adelheid bereits seit Jahren auf attraktive Arbeitsbedingungen, Wertschätzung der Mitarbeitenden und den interprofessionellen Austausch auf Augenhöhe.
Der Erfolg zeigt sich im Arbeitsalltag. Trotz grossen Herausforderungen erleben wir in unserer Klinik einen echten Teamspirit unter den Mitarbeitenden. Diesen und den internen Zusammenhalt fördern wir gezielt mit Ausflügen, Events, Brunches und anderen ausserberuflichen Aktivitäten. Denn genau das sind entscheidende Faktoren und ein wichtiger Ausgleich zum herausfordernden Berufsalltag.
Nur so können wir qualifizierte Fachkräfte gewinnen und halten, obwohl externe Rahmenbedingungen wie mehr Administration (neuer Tarif), mehr Sparvorgaben oder immer höherer Zeitdruck dies nicht einfach machen.
Im Namen des gesamten Verwaltungsrates möchte ich an dieser Stelle dem ganzen Team ein riesiges Dankeschön aussprechen. Auch die neusten Auswertungen zur Patientenzufriedenheit zeigen eindrücklich, wie engagiert und qualitativ hochstehend das ganze Adelheid-Team arbeitet. Diese hohe Zufriedenheit erreichen wir nur mit einem hochmotivierten Team, das immer den Fokus auf unsere Patientinnen und Patienten legt.
Allen Patienten und Patientinnen in der Klinik Adelheid danke ich für das Vertrauen und wünsche ihnen eine gute Gesundheit. Der Klinikleitung und allen Mitarbeitenden der Klinik Adelheid danke und gratuliere ich herzlich zum Geleisteten im vergangenen Jahr.