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Rehazentrum Zentralschweiz

Lesedauer ca. 3 Min.

Erneut Bestnoten von unseren Patientinnen und Patienten

Qualität

Erneut Bestnoten von unseren Patientinnen und Patienten

Wie kann man die Qualität einer Klinik messen? Mit positiven Befragungen von Patientinnen und Patienten. Laut diesen Feedbacks sind wir einer der besten Rehakliniken in der Schweiz. Das kommt nicht von ungefähr. Unser Erfolgsrezept ist kostbarer als Gold, man kann es nicht anfassen und heilt trotzdem Wunden.

Fast 100% der Patientinnen und Patienten sind zufrieden oder sehr zufrieden mit der Behandlung durch unser Reha-Team. 99% um genau zu sein. Es freut uns enorm, dass wir zum wiederholten Mal ein hervorragendes Umfrageresultat erzielen konnten. Unser Ziel ist es, laufend unsere Dienstleistungen zu optimieren. Das tun wir in dem z.B. unsere Pflegefachkräfte viel Zeit bei den Patientinnen und Patient am Bett verbringen.

Datenerhebung
Jährlich wird die Patientenzufriedenheit von einem unabhängigen Institut durchgeführt. Insgesamt werden 21 Rehabilitationskliniken befragt. Basis der angezeigten Ergebnisse sind 1'033 Patientenrückmeldungen im Zeitraum Januar bis Dezember 2023.

Die nicht vorhandene Zeit ist ein Dauerthemaim Gesundheitswesen. Wir haben unsere Abläufe optimiert, damit wir uns Zeit für unsere Patientinnen und Patienten nehmen können und unsere Mitarbeitenden nicht den grössten Teil ihrer Arbeit vor den Bildschirmen verbringen – auch wenn das natürlich dazu gehört.

4. Platz unter allen Rehakliniken

Die Klinik Adelheid wurde in einem schweizweiten Ranking zur viertbesten Klinik erkoren. Dieses Ranking basiert auf Nationalen Online-Umfragen bei Fachexperten, Medizinischen Kennzahlen sowie auf den Ergebnissens der Patientenbefragung ANQ. Dieses Resultat freut uns sehr und ist eine grosse Wertschätzung für das tagtägliche Engagement unserer Mitarbeitenden.

Die persönlichen Briefe von Patientinnen und Patienten mit positiven Rückmeldungen über ihren Aufenthalt in unserer Klinik, bestätigen, was die Auswertungen ANQ und Mecon in Zahlen ausdrücken. Selbst ein Segeltag für Patientinnen und Patienten, welcher definitiv nicht zum Stellenbeschrieb unserer Mitarbeitenden gehört, wurde engagiert und mit viel Empathie durchgeführt.

Erfolgsrezept
Es gibt einen Grund, warum unsere Patientinnen und Patienten Jahr für Jahr sehr zufrieden mit uns sind. Er lautet Zeit:

  • Zeit für Patient:innen
  • Zeit für Teamwork
  • Zeit für Weiterentwicklung
  • Zeit für sich

Wir investieren in unsere Mitarbeitenden, in dem wir ihnen viele Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. Vom gewonnen Wissen profitieren die Patientinnen und Patienten, in dem sie eine qualitativ hochstehende Behandlung erhalten. Zufriedene Mitarbeitende sind der Schlüssel für ein funktionierendes Gesundheitssystem.

Teambuilding ist bei uns nicht nur ein Modewort – wir leben es mehrmals pro Jahr an diversen Anlässen für alle Mitarbeitenden. Und zufrieden sind die Mitarbeitenden, wenn sie neben dem Beruf auch Platz für Hobbies haben. Wir ermöglichen ihnen das, in dem wir in den Dienstplänen Rücksicht auf Sport- oder andere Freizeitaktivitäten nehmen.

Die Zeit ist kostbarer als Gold, sie zerfliesst in unseren Händen und heilt trotzdem alle Wunden. Die Zeit ist unser grösstes Geschenk. Nutzen wir sie damit wir auch in Zukunft zufriedene Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten und auf ein funktionierendes Gesundheitssystem blicken können.